19. März: Josefitag

Am 19. März feiern wir in der Steiermark den „Josefitag“. Der Heilige Josef ist seit über 250 Jahren der Landespatron unseres wunderschönen Landes. Das geht auf Maria Theresia zurück, denn Josef war einer der wichtigsten Patrone der Habsburger.

Dabei war er als Heiliger eher unscheinbar, es gibt keine Reliquien, keinen Grabort, Darstellungen zeigen den Zimmermann oft als „Nährvater“ von Jesus. Verehrt wird Josef als Schutzpatron der Handwerker (vor allem der Zimmerleute), aber auch der Ehepaare, Familien und Kinder. Der Heilige Josef ist zudem der Landespatron von Kärnten, Tirol und Vorarlberg und zählt zu den an meisten verehrten Heiligen der Katholischen Kirche.

Lasst uns miteinander diesen Josefitag begehen und lasst uns miteinander stolz auf die Steiermark sein!

#stolzaufdiesteiermark #allesgebenfürweißgrün