Viel Kontaktpflege auch in Corona Zeiten im Seniorenbund St. Peter

Man will keine Langeweile aufkommen lassen – viel Teamarbeit macht es möglich

Nach über zweijähriger Zwangspause trafen sich am Sonntagnachmittag viele Mitglieder der Seniorenbundortsgruppe St. Peter am Kammersberg wieder zu ihrer Jahreshauptversammlung. Mit flotter Musik vom „Bandscheiben – Trio“ wurde die Tagung im GH „Berghof“ in Pöllau am Greim umrahmt. Obmann Peter Gänser konnte auch Bgm. Herbert Göglburger, Bez. Obmann Josef Obergantschnig, ÖKB Obmannstv. Johann Staber und Ehrenchorleiter Franz Lindschinger begrüßen.

Wie Obmann Gänser ausführte wurden 2019 mit einer Reihe von Aktivitäten wie Ausflugsfahrten, Preiskegeln, Bezirksrundfahrt mit Besuch von Top – Betrieben, bei Muttertagsfeier wurden auch Infos zur Patientenverfügung vermittelt, Teilnahme beim Bez. Wandertag in St. Lambrecht und Sicherheitsolympiade in Oberwölz die Kontakte innerhalb der Ortsgruppe sehr gepflegt wie auch bei den Geburtstagsgratulationen. Letztes Jahr konnte aufgrund der Corona – Pandemie nur sehr eingeschränkt Aktivitäten stattfinden, im Sommer waren ein Wandertag im Lachtal, eine Ausflugsfahrt zur Salamander Bahn auf den Schneeberg, ein Wandertag in der Gemeinde Krakau und eine Grillparty auf der Schöneben am Fuße des Greims möglich. Über die letzten Monate habe man mit telefonischen Kontakten und Mailverkehr immer wieder Kontaktpflege gelebt, so Obmann Peter Gänser und schon für die nächsten Monate, sofern es die Lockerungen erlauben Pläne für Aktivitäten erarbeitet.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden EZ in Bronze an Franz Würger, Sebastian Galler, Helga Kobald und Lambert Wassermann, EZ in Silber für Cäcilia Auer, Othmar Prieler, Balthasar Grillhofer, Margarethe Debelak, Franz Lindschinger, Margarethe Zeiringer und Erna Stocker verliehen. Zu runden und halbrunden Geburtstagen ab 75 Jahre wurden mit kleinen Präsenten gratuliert. Bgm. Herbert Göglburger und Bez. Obmann Josef Obergantschnig zeigten sich von den Aktivitäten in der Seniorenortsgruppe St. Peter erfreut, man habe trotz Corona erfolgreich die Kontakte zu den Mitgliedern gepflegt und auch immer wieder an Bezirksveranstaltungen teilgenommen. Die sei vor allem möglich, weil in der Ortsgruppe viel Teamgeist besteht und dies mache erfolgreiche Arbeit möglich, so BO Obergantschnig. Bgm. Göglburger sicherte Unterstützung bei Bedarf von Seite der Marktgemeinde zu.

Text und Fotos: Anita Galler

Die geehrten Mitglieder in der OG St. Peter mit Obmann Peter Gänser (vorne links)und Bgm. Herbert Göglburger und BO Josef Obergantschnig (hinten v.r.).

Zu runden und halbrunden Geburtstagen wurde mit Präsenten gratuliert, im Bild auch Obmann Peter Gänser (links hinten), BO Josef Obergantschnig (Bildmitte hinten) und Bgm. Herbert Göglburger (hinten rechts).